Kräuter Wissen


Was wir heute Alternativ- oder Komplementärmedizin nennen ist die Urmedizin der Menschheit. Damit haben die Menschen einige hunderttausend Jahre geschafft zu überleben und unzählige Epidemien zu überstehen. Daran sind wir als Spezie gewachsen und konnten uns sogar so gut entwickeln, dass wir es in den letzten 200 Jahren in Technik und Medizin auf den heutigen Stand geschafft haben. „Alternativmedizin“ wurde plötzlich belächelt und in den letzten Jahren oft sogar als „Gefährlich“ denunziert. Es entstand eine Abhängigkeit von der Schulmedizin deren Errungenschaften aber nicht in jedem Fall über alle Zweifel erhaben sind. Weder was die Wirkstoffe mit Nebenwirkungen und Wechselwirkungen noch die Verschreibungsfreudigkeit betrifft.

Die Natur bietet uns unzählige Hilfmittel, in biochemisch gut zur Verfügung stehender Qualität.
Nehmen wir diese Angebote doch an!

Die moderne Medizin kümmert sich um Ihre Krankheiten.
Von diesen lebt sie.
Um Ihre Gesundheit müssen Sie sich selber kümmern.
Davon leben Sie.
Zitat von Dr. Johann Georg Schnitzer

Viele Jahre Erfahrung mit Pflanzen für Gesundheit und Ernährung bilden ein immenses Fundament welches ich als Kräuter-Wissen weitergeben kann. Deshalb ist es mir nicht nur Anliegen sondern auch Freude, die Kenntnisse über Kräuter weiterzugeben sowie interessierte Menschen in Naturräume zu begleiten, damit sie zu sich selber, zu ihren eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Aufgabenstellungen finden. Oder schlicht, zu einem bäumigen Leben.

Das Kennenlernen von Pflanzenkräften ist nicht nur unglaublich spannend und lehrreich sondern auch wichtig für ein selbstbestimmtes gesundes Leben.

Apfel und Heidelbeere

Um aufzuzeigen, wo pflanzliche Unterstützung sinnvoll, risikofrei und ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden kann, möchte ich an dieser Stelle zwei kleine Beispiele nennen.
Als erstes Beispiel dient eine Diarrhö. Hier bieten sich als alternative Mittel zum Beispiel Äpfel an, welche (am besten ungespritzt) in vielerlei Hinsicht Heilmittel für die Verdauung inklusive der Leber darstellen. Bei Durchfall ist der geraffelte und braun gewordene Apfel eine überaus hilfreiche Zubereitung. Noch schneller wirkt das Kauen von getrockneten Heidelbeeren welche auch Giftstoffe im Darm binden. Beide stehen als äusserst schnell wirkende Möglichkeiten bei Durchfall zur Verfügung, anstelle vom Griff zu Beispielsweise Imodium, Lopedium oder ähnlichen Durchfallmittel. (Mögliche Nebenwirkungen des Wirkstoffes Loperamid: Kopfschmerzen, Schwindel, Verstopfung, Übelkeit, Blähungen, Leber und eventuell kardiale Belastung). Durchfallerscheinungen über einen längeren Zeitraum bedürfen jedoch einer ärztlichen Abklärung.

Hafer und Kamille

Die Kamille geniesst immer noch einen beträchtlichen Bekanntheitsgrad als Entzündungshemmerin. Neueste Erkenntnisse zeigen sie zum Beispiel auch als milde Blutdrucksenkerin. Kamillentee und Haferschleim sind sehr wertvoll bei einer Magenübersäuerung anstelle von Säureblockern, wie z.B. Omeprazol. (Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die auch bei einer kurzfristigen Einnahme von Omeprazol auftreten, gehören: Verdauungsprobleme. Übelkeit und Erbrechen. Müdigkeit, Schwindel und ähnlichen Beschwerden. Pantoprazol zeigt darüber hinaus spezifische Nebenwirkungen wie Sehstörungen oder ein erhöhtes Osteoporose-Risiko.) Auch bei langandauernden Magenübersäuerung sollte die Ursache medizinisch abgeklärt werden.

Selbstverantwortliche Gesundheitspflege ist ein wichtiges und erlernbares Gut, ersetzt jedoch nicht einen Arzt.

Mein langjähriges Erfahrungswissen über Kräuter und Nahrungsmittel gebe ich auch an Weiterbildungen, Kursen, Vorträgen und auf Wanderungen weiter.

natürlich Gesund sein in der aktuellen Situation

ein Artikel zum Thema Immunsystem stärken

zu den Kursangeboten:

Madelaine Karin Balmer

Panoramaweg 6
D-79809 Remetschwiel
Tel. 0049 (0)7755 939677
madelaine.balmer@gmx.de

Das Kleingedruckte:

Da ich in Deutschland keine Zulassung als Naturheilpraktikerin oder Kassenzertifizierte Massage absolviert habe, arbeite ich als Gesundheitsberaterin und komme in der Wellness-Massage meinen Kunden mit Rabattmöglichkeiten entgegen.